Muladhara – Wurzelchakra
Fühlst du dich manchmal mit dem Kopf in den Wolken und bekommst keinen Fuß auf den Boden oder ganz das Gegenteil: müde, energielos und schwerfällig? Das kann ein Anzeichen für ein Ungleichgewicht des Wurzelchakras sein. Ein Zuviel an Energie, die buchstäblich festhängt oder ein Zuwenig an erdender Energie.
Was die Energie wieder in Balance bringen kann, sind verschiedene Dinge. Zeit in der Natur verbringen – am besten barfuß. Ganz bewusst die Erde unter den Füßen spüren. Den Geruch von Wald, frisch gemähtem Gras und Blumen wahrnehmen. Im Garten die Hände in die Erde stecken und ein bisschen umgraben. Wurzelgemüse und stärkende Saaten auf dem Teller. Der Duft von Sandelholz, Patchouli oder Nelke in der Luft. Den Körper in rote Kleider einhüllen und mit roten Dingen umgeben.
In deiner Asanapraxis kannst du den Fokus auf stehende und sitzende Vorbeugen sowie balancierende Stehhaltungen legen. Spüre die Verbindung zur Erde. Lenke deine Aufmerksamkeit zum Bereich am Ende deiner Wirbelsäule (Steißbein/Beckenboden) und wiederhole innerlich das Bija-Mantra LAM.