Anjali Mudra – Hingabe und Dankbarkeit
In jeder Yogastunde verwenden wir diese Handgeste. Vor dem Herzen, vor der Stirn, über dem Kopf, im Sonnengruß, im Krieger I, im Baum… Anjali bedeutet Geschenk oder Gabe. Mit dieser Mudra drücken wir Dankbarkeit an uns selbst und an alle Lebewesen aus. Wir verbinden unsere rechte und linke Körperhälfte, Yin und Yang, die männliche und weibliche Energien in uns.
Das Zusammenfügen der Hände vor dem Herzen, dem Zuhause unserer Seele, bringt diese Gegensätze in Balance und erinnert uns daran, unser Herz zu öffnen und nichts weiter zu tun als im gegenwärtigen Augenblick zu sein. In der freundlichen und friedlichen Energie unseres Herzens.
Und so geht’s:
Halte deine Hände mit etwas Abstand vor deiner Brust. Schau die linke Hand an und werde dir deiner gesamten linken Körperseite bewusst. Und dann richte den Blick auf die rechte Hand und lenke deine Aufmerksamkeit auf die rechte Körperseite. Lege ganz achtsam beide Handflächen aneinander, Daumen berühren dein Brustbein. Spüre, wie sich hier die Energien in deinem Herzensraum verbinden.
#mudramonday